Beobachtet und Bewertet

Tracking (Nachverfolgen) und Scoring (Bewerten) sind Fachworte für das, was Werbetreibende und die Macherinnen und Macher von Online-Angeboten tun. Unser Verhalten wird von Plattformen, Apps und andere Diensten im Internet in großem Maßstab beobachtet und bewertet.

Gläserne Kunden und datenhungrige Unternehmen

Anna erfährt am eigenen Leib, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man aufgrund der eigenen Datenspuren in eine eher unangenehme Kundenkategorie gesteckt wird. Das lässt sie allerdings nicht tatenlos über sich ergehen.

Diese Episode wurde von detektor.fm produziert und steht unter der Creative Commons-Lizenz 4.0 Namensnennung.

Die Musik ist von Vidian mit dem Titel „Aether“ und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung.

Sprecherinnen und Sprecher:
Anna: Janine Rieckhoff
Smartphonestore-Verkäufer: Claudius Nießen
Verkäuferin: Isabel Woop
Sprecher: Christian Bollert und Gregor Schenk
Interviewt wurde Professor Andreas Oehler von der Universität Bamberg.
Redaktion: Adrian Breda

Hier geht es weiter zur Erzählung „Anna und der Influencer“.