ANNA trifft Interview

Interview-Reihe „ANNA trifft …“

ANNA ist viel unterwegs, auf Veranstaltungen oder Tagungen. Dort sprechen Expertinnen und Experten für die Themen Algorithmen, Big Data und Künstliche Intelligenz meist recht nüchtern über Gegenwart und Zukunft dieser Technologien. Doch wie erleben sie den damit verbundenen Wandel eigentlich persönlich, in ihrem Alltag? Und welchen Einfluss haben diese Technologien auf wichtige Bereiche der Gesellschaft?


Das sind die Ausgangsfragen unserer Interview-Reihe „Anna trifft …“, die im Herbst 2018 gestartet ist. In jeder Folge spricht Ludwig Reicherstorfer vom ANNA-Team mit Menschen, die in ihrem Alltag auf vielfältige Weise mit den Themen Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz in Berührung kommen. Wie sehen sie die Chancen und Herausforderungen dieser Technologien für wichtige Bereiche der Gesellschaft, wie etwa Kultur oder Politik? Und welche persönlichen Bezüge haben sie eigentlich zu KI & Co.?

ANNA trifft: Martin Fuchs (@wahlbeobachter; links) im betahaus Hamburg
ANNA trifft: Politikberater Martin Fuchs (@wahl_beobachter) im Gespräch mit Nele Heise und Ludwig Reicherstorfer vom ANNA-Team (v.l.n.r.)

Seit Start der Reihe haben wir schon vier sehr unterschiedliche Menschen getroffen. Da wäre zum Beispiel Frank Feulner: Er ist Gründer von AX Semantics und Experte für den Einsatz von Algorithmen und Maschinellem Lernen zur automatischen Analyse und Erstellung von Texten. Über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz und anderen Technologien auf die Literatur sprachen wir mit Karla Paul, Literaturexpertin und Journalistin.

Wie sollte die Rolle der Politik im Umgang und der Ausgestaltung von KI & Co. aussehen? Darüber haben wir uns mit Bundesministerin Dr. Katarina Barley (MdB) unterhalten. Außerdem trafen wir in Hamburg den Politikberater Martin Fuchs, um über die Notwendigkeit einer umfassenden Digitalkompetenz auf Seiten der Gesetzgebung, aber auch der Nutzerinnen und Nutzer zu sprechen.

Alle bisherigen Interviews können Sie auf unserem YouTube-Kanal ansehen – oder direkt hier:

Wie geht es weiter? Bis zum Ende des ANNA-Projektes im März 2019 werden wir die Reihe „Anna trifft …“ mit weiteren Gesprächen und spannenden Persönlichkeiten fortsetzen – dran bleiben lohnt sich also!

Sie haben Ideen oder Wünsche, welche Expertinnen und Experten ANNA in der nächsten Folge treffen könnte? Klasse! Wir freuen uns über Ihre Vorschläge an die E-Mail-Adresse kontakt@annasleben.de.

das ANNA-Team