Episode 1

Gläserne Kunden und datenhungrige Unternehmen

Anna erfährt am eigenen Leib, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man aufgrund der eigenen Datenspuren in eine eher unangenehme Kundenkategorie gesteckt wird. Das lässt sie allerdings nicht tatenlos über sich ergehen.

Sprecherinnen und Sprecher:
Anna: Jeannine Rieckhoff
Verkäufer: Claudius Nießen
Verkäuferin: Isabel Woop
Sprecher: Christian Bollert und Gregor Schenk
Interviewt wurde Professor Andreas Oehler von der Universität Bamberg

Autor und Redaktion: Adrian Breda
Musik: Vidian mit dem Titel „aether theories“ (CC BY 3.0)

Diese Episode wurde produziert von detektor.fm und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0).
Audio zum Download: MP3 [13 MB]

Episode 2

Der gegenwärtige Supermarkt der Zukunft

Anna und ihr Freund Oliver haben dringende Besorgungen zu erledigen. Dass sie ausgerechnet in einem Supermarkt gelandet sind, der ihr Verhalten an Ort und Stelle auswertet, ist dabei ganz praktisch. Eine Funktion ist den beiden dann aber doch unheimlich.

Sprecherinnen und Sprecher:
Anna: Jeannine Rieckhoff
Oliver: Lars-Hendrik Setz
Verkäufer: Christian Bollert
Verkäuferin: Isabel Woop
Sprecher: Christian Eichler und Gregor Schenk
Interviewt wurden Anna Geyer vom Handelsverband Deutschland und die Datenschutzaktivistin Kerstin Demuth vom Verein Digitalcourage

Autor und Redaktion: Adrian Breda
Musik: Vidian mit dem Titel „aether theories“ (CC BY 3.0)

Diese Episode wurde produziert von detektor.fm und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0).
Audio zum Download: MP3 [14 MB]

Episode 3

Digitale Selbstbestimmung

Anna fühlt sich zunehmend überwacht. Zusammen mit ihrem Mitbewohner Simon entscheidet sie, etwas dagegen zu unternehmen. Das ist gar nicht so einfach.

Sprecherinnen und Sprecher:
Anna: Jeannine Rieckhoff
Simon: Adrian Breda
Marlen: Helena Schmidt
Sprecher: Christian Eichler, Gregor Schenk und Jan Philipp Wilhelm

Autor und Redaktion: Adrian Breda
Musik: Vidian mit dem Titel „aether theories“ (CC BY 3.0)

Diese Episode wurde produziert von detektor.fm und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0).
Audio zum Download: MP3 [10 MB]

Annas Freund Olli genießt auf einmal überall Vorzugsbehandlungen. Doch seine Versuche, die Tracking-Systeme zu überlisten, bleiben nicht unbemerkt. Welche Folgen das hat, lesen Sie in der Erzählung „Anna und der Influencer“.