Die Beobachtung von Nutzerinnen und Nutzern ist im Internet nahezu allgegenwärtig. Wie funktioniert Tracking, wie werden die Daten für zielgerichtete Werbung genutzt? (mehr …)
Beobachtet und Bewertet
Die Vermessung der Verbraucher: Wie funktioniert Scoring?
Von „Scoring“ hat noch nicht jeder gehört, aber nahezu jeder ist davon betroffen. Im Handel und anderen Bereichen dient Scoring dazu, das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit statistischen Methoden vorherzusagen. (mehr …)
Datenspuren verringern: Informationen und Anleitungen
Auch wenn man das Internet nicht völlig spurlos nutzen kann, kann man doch einige Dinge tun, um Datenspuren zu verringern. Wir haben eine Auswahl an Quellen mit Tipps, Leitfäden und Ansprechpartnern zusammengestellt, die dabei helfen können. (mehr …)
„Scoring betrifft unser ganzes Leben“
Wer mehr über seine gespeicherten Daten wissen will, muss vielen Unternehmen mühsam hinterherlaufen. Besser wäre eine Bringschuld gegenüber den Kunden, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Andreas Oehler.
(mehr …)
Bewertungen: Auf dem Weg in die Scoring-Gesellschaft?
In immer mehr Lebensbereichen werden Daten erhoben und dazu verwendet, den Einzelnen zu bewerten. Die Entwicklung kann auch zu neuen Spielarten der Benachteiligung und Ungleichheit führen, sagt der Soziologe Steffen Mau im Interview. (mehr …)
Entscheiden meine Daten darüber, ob ich einen Kredit bekomme? Tracking, Scoring und das neue EU-Datenschutzgesetz
Tracking und Scoring kann für Verbraucherinnen und Verbraucher nachteilig sein, ist aber rechtlich in gewissem Rahmen möglich. Marit Hansen, Landesbeauftragte für Datenschutz in Schleswig-Holstein, erläutert im Interview, was sie vom neuen EU-Datenschutzgesetz für den Schutz von Verbrauchern erwartet. (mehr …)
Ihre Rechte als Verbraucherinnen und Verbraucher
Unternehmen und andere Anbieter dürfen Ihre persönlichen Daten nicht nach Belieben verwenden. Sie haben einen Anspruch auf Auskunft, Löschung und mehr. Die wichtigsten Rechte im Überblick – und wie Sie diese geltend machen. (mehr …)